Wenn Kinder und Jugendliche trauern

Kinder und Jugendliche trauern anders als Erwachsene. Um ihnen helfen zu können, haben unsere Hospizhelferinnen Ilse Lahusen und Brigitte Hoffmann seit 2012 zusätzliche Fortbildungsseminare zum Thema”Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen” besucht. Todesvorstellungen und Trennungsschmerz zeigen sich in den einzelnen Altersgruppen sehr unterschiedlich. Entsprechend müssen die Angebote der Trauerarbeit individuell gestaltet werden.

Es  gibt inzwischen viele gute Arbeitsmaterialien zu diesem Thema und sehr hilfreiche Kinderbücher. Unsere Mitarbeiterinnen haben an verschiedenen Veranstaltungen  teilgenommen und ein eigenes Konzept für ihre Arbeit im Hospiz Christophorus Haus entwickelt.

Auch das Projekt “Hospiz macht Schule”, rund um Trauer, Abschied und Tod enthält viele Anregungen für die Bewältigung von Tauer bei Kindern.

Entscheidend ist die notwendige empathische Beziehung, die sensibel aufgebaut werden muss. Damit dies möglich ist, beginnen wir mit der Einzeltrauerarbeit wenn möglich schon vor dem Tod des Angehörigen. Kinder fragen nach dem Tod. Wenn sie das Sterben miterleben, brauchen sie umso mehr kompetente Hilfen, um diese Erlebnisse zu verkraften.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Kinder und Jugendliche kennen, die trauern und Hilfe brauchen. 

Thumb DSC 0351 1024

Ilse Lahusen

Brigitte Hoffmann

Brigitte Hoffmann

Willkommen bei www.da-sein.de, diese Seite bietet eine Online-Begleitung für junge Menschen bis 25 Jahren in Krisen, die durch Sterbe- und Trauererfahrungen ausgelöst wurden.

Kennst du das Gefühl, dass Du mit niemandem reden kannst, weil Dich keiner richtig versteht? Weil Du Dich mit Deiner Situation überfordert und allein gelassen fühlst? Weil ein wichtiger Mensch aus Deinem Leben gestorben ist oder sterben wird? Weil Du eine lebensverkürzende Krankheit hast und weißt, dass Du sterben wirst?

Wir sind für Dich da. Wir nehmen uns Zeit für Dich. Wir begleiten Dich kostenlos per Helpmail. Wir antworten Dir innerhalb von sieben Tagen. Du bekommst Deinen persönlichen Begleiter und kannst Dir sicher sein, dass Dein Kontakt zu uns anonym bleibt und Deine Mails streng vertraulich behandelt werden.